FAIR FRIENDS 2019: Noch präziseres Nachhaltigkeitskonzept

Donnerstag: Fachbesuchertag – Freitag bis Sonntag: Publikumsmesse

GEPA – The Fair Trade Company – mit zahlreiche Produkte des Fairen Handels auf der FAIR FRIENDS

Ab 2019 wird die FAIR FRIENDS, Deutschlands größte Nachhaltigkeitsmesse, noch fokussierter und präziser in der Besucheransprache. Fachbesucher wie auch Endverbraucher bekommen eigene Tage, an denen die Angebote noch genauer auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die FAIR FRIENDS 2019 startet am 5. September mit einem informativen und interaktiven Fachtag mit zwei eigenständigen und bereits erfolgreichen Formaten, bevor am Freitag die Endverbraucher-Messetage beginnen.

Der „Marktplatz Nachhaltige Investments“, ein innovatives kommunikatives Format, erlaubt es den Besuchern, sich einen komprimierten Überblick über die Möglichkeiten nachhaltiger Investments in Versicherungs- und Investmentwelt zu verschaffen. Das Fachpublikum aus Finanzberatern, Stiftern und institutionellen Investoren kann sich an diesem Tag einen guten Über-blick über den Status Quo und die Trends in der Branche verschaffen. Der Fachtag „Nachhaltige Beschaffung“ bietet – ebenfalls am 5. September – Workshops, Vorträge und Infopoints für Kommunen, Kirchen und Wohlfahrtsverbände zu den Themen Ernährung, Energie, Berufsbekleidung und Textilien sowie auch Wissenswertes zum Vergaberecht.

Von Freitag bis Sonntag, also vom 6. bis 8. September, bietet die FAIR FRIENDS Fachbesuchern und Verbrauchern in den Hallen 2 und 3 dann die gesamte Produktpalette des Fairen und nachhaltigen Handels, mit attraktiven Produkten sowie Dienstleistungen und Konzepten für nachhaltige Lebensstile. Shop-ping, Informieren und Erfahrungsaustausch sind ausdrücklich erwünscht. Die FAIR FRIENDS ist auch eine etablierte Einkaufsplattform für den Fach- und Einzelhandel.

Der Messe-Freitag ist traditionell unter anderem der „Schülertag“. Schulen und Kindergärten nutzen die FAIR FRIENDS als außerschulischen Lernort. Auf diese Weise trägt die Messe aktiv zu Bildung im Sinne nachhaltiger Entwicklung bei.

Öffnungszeiten an den vier Messetagen: 10 - 18 Uhr. Am Samstag erwartet die Besucher außerdem von 18 bis 21 Uhr wieder ein unterhaltsames Abend-Event: ein PoetrySlam mit Bezug zu Nachhaltigkeitsthemen. Das Event bietet Besuchern auch die Möglichkeit zum Austausch mit Ausstellern und Partnern.