2-für-1-Ticket: Kooperation mit Berufswahlmesse Einstieg Dortmund

FAIR FRIENDS unterstützt Austausch und Engagement junger Leute zum Thema Nachhaltigkeit

Dortmund (ESa) – Immer mehr junge Menschen haben die Klimaentwicklung als exis-tenzielles Problem identifiziert und verlangen von der Politik und Gesellschaft ein kon-sequentes Gegensteuern. Deutschlands größte Nachhaltigkeitsmesse FAIR FRIENDS (5.-8.9.) setzt sich seit Jahren verstärkt dafür ein, junge engagierte Köpfe in die gesell-schaftliche Debatte zum Klimaschutz mit einzubinden. Der Messefreitag (6.9.) richtet sich daher speziell an Schüler. Start-Ups zeigen zudem über die gesamte Messelaufzeit ihre Ideen für eine bessere Welt und von Freitag bis Samstag (6.-7.9.) dürfen Besucher der parallel stattfindenden Berufswahlmesse „Einstieg Dortmund“ ab 12:30 Uhr mit ih-rem Ticket kostenlos auf die FAIR FRIENDS und umgekehrt. Tickets gibt es unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.fair-friends.de.

Die Welt verändern, mehr Klimaschutz, Umdenken in Unter-nehmen, Schluss mit der Ausbeutung des Planeten. Immer mehr junge Menschen befürworten nachhaltige Werte wie den Schutz der Umwelt, zukunftsorientiertes Wirtschaften und sozia-le Gerechtigkeit. Ihr starkes Engagement zeigt sich im verän-derten Lebensstil, aber auch in Bewegungen für mehr Klima-schutz wie bei Fridays for Future. Die FAIR FRIENDS unter-stützt diese Vorhaben und bietet daher auch Jugendlichen in der Messe Dortmund drei Tage lang (6.-8.9.) eine Plattform zum Austauschen, Informieren und Netzwerken. Zudem be-kommen sie Tipps und Inspirationen für einen nachhaltigen Lebensstil.

Berufliche und nachhaltige Zukunft gestalten

Die Gestaltung der eigenen Zukunft spielt in jeder Lebensphase eine wichtige Rolle. Das gilt auch für die Berufswahl junger Menschen. Daher bekommen Besucher der beiden Messen Einstieg Dortmund (Halle 5) und FAIR FRIENDS (Halle 2 und 3) gleichzeitig die Möglichkeit, sich sowohl über ihre berufliche wie auch ihre nachhaltige Zukunft zu informieren. Mit einem Ticket dürfen sie ab 12:30 Uhr (Freitag und Samstag) die jeweils an-dere Messe besuchen. Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH, begrüßt die Kooperation: „Mit der Einstieg Dortmund bieten wir seit mittlerweile zehn Jahren Schülerinnen und Schülern eine Chance, ihre Wunsch-Ausbildung, das sende Studium oder das spannendste Gap-Year-Angebot zufinden. Die FAIR FRIENDS wiederum setzt sich mit verschiede-nen Nachhaltigkeitsthemen auseinander und leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft.“

Nach der Ausbildung stellt sich oft die Frage, wo es hingehen soll. Dabei zeigen zunehmend viele Jobsuchende Interesse an einer Arbeit in sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmen. Viele junge Leute gehen noch einen Schritt weiter. Sie gründen ein eigenes Unternehmen. Es geht nicht um das große Geld, sondern um die Arbeit an einer besseren Welt. Auf der FAIR FRIENDS finden Besucher auf der StartUp-Fläche gelungene Beispiele für Gründer im Nachhaltigkeitssektor, die ihre Projekte und Produkte auf der Messe vorstellen und/oder verkaufen. So gibt es zum Beispiel vegane fairtrade Sneaker von DeCarbonize zu bestaunen. Sie bestehen aus Kork und handgewebtem Stoff und versprechen kleinen und großen Entdeckern ein Gefühl von Barfüßigkeit. Bücher, Flyer, Kuverts und Postkarten: Bei Matabooks dreht sich alles um Papier aus Gras. Mit der veganen Alternative trägt das Unternehmen zu mehr Umweltbewusstsein bei. Von der Großmutter inspiriert sind die Produkte der Wildwax Tuch GbR. Wer zukünftige Müllberge vermeiden will, kann Brot, Käse, Gemüse, Obst, Salat sowie Kräuter in den Wachstüchern frisch halten.

Weitere Aussteller der FAIR FRIENDS:

FAIR FRIENDS als außerschulischer Lernort

Am Tag der Schulen, am Messefreitag, können sich ganze Klassen zum Thema Nachhaltigkeit informieren. Ziel ist es, be-reits in Schulen das Bewusstsein für nachhaltiges Denken und Handeln zu stärken. So können die Schüler in Upcycling-Workshops aus alten Produkten neue Schätze gestalten, erfah-ren in Mitmachaktionen die Schritte einer fairen Textilherstel-lung oder lernen von der EnergieAgentur.NRW, welche Bedeu-tung die Zukunftstechnologie Brennstoffzelle in Kombination mit Wasserstoff besitzt.

Kostenlose Anmeldung von Schulklassen und das Programm:

FAIR FRIENDS – Das neue Messekonzept

Deutschlands größte Nachhaltigkeitsmesse FAIR FRIENDS (5.-8.9.) ist Fach- und Publikumsmesse zugleich und trägt das wichtige Thema Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft. Erstmalig losgelöst von den Publikumstagen (6.-8.9) startet die Messe am 5.9. mit einem Fachtag. Mit den zwei Schwerpunktthemen und etablierten Formaten „Nachhaltige Beschaffung“ und „Nachhaltige Investments“ bekommen Entscheider an nur einem Tag einen komprimierten Überblick über die Marktlage und Regularien. Mittels Vorstellungen, Workshops und Vorträgen erfahren sie elementare Praxistipps für den Alltag. Am Freitag beginnen dann die Endverbraucher-Messetage.

Tickets und weitere Informationen:

Medienkontakt:
Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH
Marketing & Sales
T 0231 / 12 04 – 556
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailevelyn.sabelek[at]westfalenhallen[dot]de