Ideen und Produkte für ein nachhaltiges Leben

Der Ticket-Vorverkauf für die Messe FAIR FRIENDS hat begonnen

Auf der FAIR FRIENDS kann man jede Menge modische Produkte aus fairem Handel einkaufen

Björn Moschinski wird auf der FAIR FRIENDS mit Kochshows unterhalten.

Die Schirmherrin der FAIR FRIENDS 2018: Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

Buchautorin Shia Su propagiert einen müllfreien Lebensstil.

Das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft wird als Alternative zu gewöhnlichen Varianten der Lebensmittelproduktion vorgestellt.

Taschen aus ehemaligen Werbeplanen – auch das ist ein Beitrag zur Müllvermeidung.

Vom 6. bis 9. September 2018 findet erneut Deutschlands größte Messe für nachhaltige Lebensstile, Fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung statt. Die FAIR FRIENDS in der Messe Dortmund präsentiert eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen, um fair, sozial und nachhaltig leben und arbeiten zu können.

Unterstützung für das Messekonzept kommt von Bundesum-weltministerin Svenja Schulze, die die Schirmherrschaft für die FAIR FRIENDS 2018 als Austauschplattform für ein gesellschaft-lich wichtiges Thema übernimmt. „Jede und jeder Einzelne soll-te das eigene Konsumverhalten kritisch hinterfragen. Nur so wird es gelingen, dass die Welt ein Stück gerechter wird und unsere Lebensgrundlagen besser geschützt werden“, sagt die Ministerin. „Ich habe sehr gern die Schirmherrschaft für die FAIR FRIENDS 2018 übernommen.“

Der Freitag der Messe steht mit einem abwechslungsreichen Programm für KITAs und Schulen ganz im Zeichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Den gesamten Tag über werden Workshops sowie Vorträge angeboten. Schüler-Scouts organisieren auch in diesem Jahr geführte Touren zu verschie-denen Themen. Junge Leute lernen auf der Messe nachhaltige Produkte kennen – und vielleicht auch ihren zukünftigen Ausbil-dungsbetrieb oder Arbeitgeber. Nachhaltigkeit liegt jedenfalls als Kriterium bei der Arbeitsplatzsuche im Trend.

Am Samstagabend kommt es zu einem lyrischen Wettstreit der Extraklasse. Poetinnen und Poeten buhlen auf der Bühne beim „Poetry Slam“ – dem Kampf der Worte – um die Gunst des Pub-likums. Das gesamte Wochenende ermöglicht den Besuchern zudem mit einem bunten Programm aus Fair Fashion Shows, Slow und Fair Food, Kochshows, Workshops und Live-Aktionen sowie Vorträgen nachhaltige Alternativen zu ihrem Konsumver-halten zu entdecken.

Neben den Themenschwerpunkten Fairer Handel und Gesell-schaftliche Verantwortung widmet sich die Messe dem Thema nachhaltige Lebensstile. Hier geht es unter anderem um das Upcycling gebrauchter Dinge, aber auch um nachhaltiges Bau-en und Wohnen. Testfahrten mit Elektrofahrzeugen ermöglichen
Einblicke in die nachhaltige Mobilität von morgen. Kinder können in Workshops lernen, wie man so genannte Färbergärten anlegt und Naturfarben aus Färberpflanzen gewinnt.

Die erwachsenen Besucher bekommen Anregungen für ein müllfreies Leben. Buchautorin Shia Su und ihr Mann Hanno leben seit 2014 tatsächlich annähernd müllfrei und sind der festen Überzeugung, dass dieser Lebensstil nicht nur nichts mit Verzicht zu tun hat, sondern im Gegenteil sogar das eigene Leben bereichert. Wie das geht, erzählt Shia in ihrem Vortrag. In einem weiteren Vortrag wird außerdem das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft als Alternative zu gewöhnlichen Varianten der Lebensmittelproduktion vorgestellt.

Wie eine pflanzlich basierte Lebensweise ohne Verzicht und mit Hochgenuss funktioniert, werden die Experten für gesunde und nachhaltige Ernährung Björn Moschinski und Kirstin Knuffmann mit ihren Kochshows auf der Bühne unter Beweis stellen. Ve-ganHeadChef Moschinski möchte mit seiner Küche nicht nur anspruchsvolle Gaumen verwöhnen, sondern auch die Idee des Veganismus verbreiten. Knuffmann, Fachfrau für roh-vegane Ernährung, präsentiert raffinierte Gerichte aus der Rohkostküche und gibt Tipps für einen genussvollen und abwechslungsreichen Speiseplan.

Slow Food Dortmund hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder auf spie-lerische Weise an eine sinnesorientierte Wahrnehmung rund ums Essen und Trinken frischer, unverarbeiteter Nahrungsmittel heranzuführen. Unter dem Motto „Kinder sollen wieder schme-cken lernen!“ wird es an ihrem Stand daher eine „Geschmacks-schule“ für Schülergruppen und Interessierte geben. Erwachse-ne sind auch herzlich willkommen.

Im Rahmen der Fair-Fashion-Show am Wochenende können interessierte Besucher sich selbst davon überzeugen, dass fai-re, nachhaltige Mode nicht im Widerspruch zu stylisch und mo-dern steht. Im Anschluss an die Modenschau wird es einen Talk zum Thema Slow Fashion vs. Fast Fashion mit Akteuren aus der Fair-Fashion-Szene geben.

Zudem wird die Autorin Imke Müller-Hellmann auf der FAIR FRIENDS aus ihrem Buch. „Leute machen Kleider – eine Reise durch die globale Textilindustrie“ vorlesen, in dem sie die Ar-beitsbedingungen in China, Vietnam und Bangladesch und de-ren Alternativen thematisiert. Und die Mode- und Textildesigne-rin Laura Schlütz berichtet in ihrem Vortrag zu Zero Waste Fashion Design von ihren einzigartig kreierten Kleidungsstü-cken, die beim Zuschnitt keinen Abfall generieren und so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Darüber hinaus gibt es auf der Messe natürlich jede Menge fair gehandelte und nachhaltige Produkte zu begutachten und zu kaufen, Lebensmittel genauso wie etwa Kleidung und Acces-soires.

Tickets für die Messe gibt es bereits im Online-Vorverkauf auf www.fair-friends.de. Erwachsene zahlen 7,50 Euro. Kinder bis 13 Jahre haben freien Eintritt.