FAIR FRIENDS: fair, sozial und nachhaltig leben und arbeiten

Messe schafft Bewusstsein für nachhaltige Themen und Fairen Handel

„Eine Welt Quiz“ am Stand von Engagement Global

GEPA – The Fair Trade Company – mit zahlreiche Produkte des Fairen Handels auf der FAIR FRIENDS

Auf der Global Community Fläche präsentiert die GIZ Produzenten aus den verschiedensten Ländern mit attraktiven, fair hergestellten und gehandelten Exponaten.

IKEA Deutschland zeigt in drei Räumen, was „Verantwortungsvoll Unterwegs“ für sie bedeutet.

Am Messestand der KlimaExpo.NRW erfahren Besucher mehr über das HELFI (Herner LastenFahr-rad Innovation)

Wer noch ein altes Handy rumliegen hat, kann es direkt auf der Messe fachgerecht entsorgen.

Das Unternehmen tana Chemie erzählt auf der Messe von seinem ganzheitlichen Ansatz für verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Handeln.

SoLaWi Dortmund – erklärt, wie gemeinschaftsgetragenen Landwirtschaft funktioniert

Gruppenfoto Redner Pressekonferenz FAIR FRIENDS 2018 (v.l.): Werner Schulze, Geschäftsführer der tana-Chemie GmbH; Dr. Peter Schaumberger, Geschäftsführer von GEPA; Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH; Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund.

Vom 6. bis 9. September öffnet wieder die FAIR FRIENDS ihre Tore. Rund 220 Aussteller aus 17 Ländern präsentieren sich dann in den drei Messehallen 2, 3A und 3B. Die Fach- und Publikumsmesse bietet Unternehmern, Händlern, gemeinnützigen Organisationen, aber auch Privatpersonen einen Marktplatz und eine Kommunikationsplattform zugleich. Besucher können sich zu den Themen nachhaltige Lebensstile, Fairer Handel und gesellschaftliche Verantwortung austauschen, in den Foren und Workshops mitdiskutieren und sich bei der Vielzahl an Produkten inspirieren lassen. „Die FAIR FRIENDS beweist, dass Ökologie, Ökonomie und Soziales heute miteinander vereinbar sind und in keinem Widerspruch stehen“, so Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. „Fair, sozial und nachhaltig leben und arbeiten sollte in Zukunft nicht herausragend, sondern eine Selbstverständlichkeit sein“.

Der erste Tag richtet sich mit seinem Programm insbesondere an Fachbesucher. Zur Eröffnung wird die Schirmherrin der Messe, Bun-desumweltministerin Svenja Schulze, ein Video-Grußwort halten. Zudem werden weitere wichtige Akteure, wie der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund Ullrich Sierau und Dr. Harry Lehmann, Leiter Fachbereich „Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien“ des Umweltbundes-amtes (UBA), erwartet.

Breitgefächertes Programm für Fachbesucher und Publikum
Mit dem Start des Fachtags „Faire und nachhaltige Beschaffung“ wird nicht nur ein brandaktuelles, sondern für alle Handelspartner gleicher-maßen bedeutendes Thema auf die Agenda gesetzt. Wie sieht die faire und nachhaltige Vergabe aus, welche Qualitätssiegel und Gütezeichen haben sich etabliert? Wie kommt die öffentliche Hand ihrer Vorbildfunk-tion nach und wie kann sie ihre Marktmacht in diesem Bereich umset-zen? „Neben dem vielfältigen Programm- und Informationsangebot ist es uns besonders wichtig, die Beschaffer, sprich die Einkäufer von Kommunen und kirchlichen Einrichtungen, mit den Unternehmen zu-sammenzubringen, die nachhaltige Produkte und Dienstleistungen an-bieten – Barrieren abbauen und Netzwerke schaffen, das ist auch hier unser Ziel“, so Ulla Burchardt, MdB a. D., Initiatorin und Moderatorin des Fachtages sowie Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE).

Ein weiteres Highlight der diesjährigen Messe ist das innovative, von sustainable natives eG organisierte „FRIENDS' Impact Camp“. Das Barcamp für nachhaltiges Wirken im Ruhrgebiet schafft eine Dialog-Plattform mit offenen Workshop-Sessions, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn des Camps selbst entwickelt und gestaltet werden. Wer in einer Minute überzeugt, bringt das Thema auf das Ses-sion-Board. Unternehmer oder Arbeitnehmer, die gesellschaftlichen, kulturellen und strukturellen Wandel der Region mitgestalten wollen, sind herzlich willkommen.

Der Freitag steht mit einem abwechslungsreichen Programm für KITAs und Schulen ganz im Zeichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Schüler können potentielle nachhaltige Arbeitgeber und grüne Berufe kennenlernen. Den gesamten Tag über werden Workshops so-wie Vorträge angeboten. Schüler-Scouts organisieren zudem über die gesamte Zeit geführte Touren zu verschiedenen interessanten Themen.

Das gesamte Wochenende werden den Besuchern mit einem bunten Programm aus Fair Fashion Shows, Slow und Fair Food, Kochshows, Upcycling Workshops und Live-Aktionen sowie Vorträgen Inspirationen, Ideen und Alternativen für einen nachhaltigen Lebensstil geboten. Am Samstagabend kommt es zudem zum „Kampf der Worte“. Bei dem vom Eine Welt Netz NRW unterstützten „Poetry Slam“ buhlen Poetinnen und Poeten auf der Bühne in einem lyrischen Wettstreit um die Gunst des Publikums.

Nachhaltige Lebensstile
In der Themenwelt „Nachhaltige Lebensstile“ in Halle 3B erwarten Be-sucher nachhaltige, interessante und „faire“ Alternativen zum alltäglich bekannten Konsumverhalten. In Gesprächen mit den Ausstellern und spannenden Vorträgen erfahren Besucher, wie sie bereits mit geringem Aufwand eine große und positive Änderung herbeiführen können.

So zeigen die Experten für gesunde und nachhaltige Ernährung und bekannten Gesichter Björn Moschinski (VeganHeadChef) und Kirstin Knufmann (Fachfrau für roh-vegane Ernährung) in Kochshows am Wo-chenende, dass eine pflanzlich basierte, vegane Lebensweise, ganz ohne Verzicht und mit Hochgenuss einhergehen kann. Wer Wert auf ökologisch verantwortungsvolle Landwirtschaft legt, die zudem die Existenz der dort arbeitenden Menschen sichert, findet mögliche Ant-worten in einem Vortrag von Solawi Dortmund e.V. Die Organisation stellt am Samstag das Konzept der solidarischen, also gemeinschafts-getragenen Landwirtschaft, als Gegenvorschlag zu „gewöhnlichen“ Varianten der Lebensmittelproduktion vor. Das Thema Nachhaltigkeit liegt THE GOOD FOOD ebenso am Herzen. Das ist ein Laden, indem man mit einem Einkauf Lebensmittel retten kann, denn THE GOOD FOOD sorgt dafür, dass aussortierte, aber noch köstliche Lebensmittel auf dem Teller, anstatt in der Tonne landen. Wie das funktioniert, erzählt die Gründerin Nicole Klaski am Sonntag auf der Bühne der 3B.

Auch die Mode- und Textilindustrie wird auf der FAIR FRIENDS themati-siert. Am Freitag wird die Autorin Imke Müller-Hellmann aus ihrem Buch „Leute machen Kleider – eine Reise durch die globale Textilindustrie“ vorlesen, in dem sie die Arbeitsbedingungen in China, Vietnam und Bangladesch und deren Alternativen thematisiert. Im Rahmen der Fair-Fashion-Show am Wochenende können interessierte Besucher sich selbst davon überzeugen, dass faire, nachhaltige Mode nicht im Wider-spruch zu „stylisch“ und „modern“ steht. Im Anschluss an die Moden-schau wird es einen Talk zum Thema Slow Fashion vs. Fast Fashion mit Akteuren aus der Fair-Fashion-Szene geben. Und die Mode- und Tex-tildesignerin Laura Schlütz berichtet am Samstag in ihrem Vortrag zu Zero Waste Fashion Design von ihren einzigartig kreierten Kleidungs-stücken, die beim Zuschnitt keinen Abfall generieren und so einen Bei-trag zur Nachhaltigkeit leisten.

Wer sich gefragt hat, ob es überhaupt möglich ist, ganz auf Müll zu verzichten, sollte den Vortrag von Shia und Hanno Su am Samstag nicht verpassen. Die Buchautorin und ihr Mann leben seit 2014 annä-hernd „müllfrei“ und sind der festen Überzeugung, dass dieser Lebens-stil nicht nur nichts mit Verzicht zu tun hat, sondern im Gegenteil sogar das eigene Leben bereichert. Wie aus alt und wertlos neu wird, zeigt samstags der Upcycling-Shop Tanz auf Ruinen. Groß wie klein können sich an einem Upcycling-Kunstwerk versuchen und nutzlos erschei-nenden oder ausgedienten Stoffen ein neues Leben einhauchen.

Die Tiny-House-Branche boomt. Die auf das Wesentliche reduzierten, oft mobilen Eigenheime, stellen für viele eine kostengünstig und zu-gleich umweltverträgliche Alternative zum Wohnen dar. Auf der FAIR FRIENDS können Besucher sich ein Tiny House von innen ansehen und sich davon überzeugen, wie „groß“ die „kleinen“ Häuser sind.

Fairer Handel
Wer auf globale Fairness setzt, findet in der Themenwelt „Fairer Han-del“ ein ideales Umfeld mit einer aktuellen Marktübersicht und einige der wichtigsten Importeure im Fairen Handel, wie GEPA, El Puente oder EZA. Das Forum Fairer Handel, ein Netzwerk von Organisationen des Fairen Handels in Deutschland, ist Unterstützer der FAIR FRIENDS und an allen Messetagen vor Ort. Zudem stellen einige Fair-Handels-Organisationen ihre entwicklungspolitische Arbeit und fair gehandelte Produkte vor, die durch bessere Handelsbedingungen und die Siche-rung sozialer Rechte für benachteiligte Produzenten und Arbeiter her-gestellt wurden und somit einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten.

Mit Unterstützung der GEPA, dem größten europäischen Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte aus den südlichen Ländern der Welt, hat die Messe Dortmund in der Weltladenlounge an allen Tagen ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Alle Ak-teure im Fairen Handel, aber auch alle interessierten Besucher sind zum Austausch, zum intensiven Diskutieren, zum Fragen stellen und Informieren in die Weltladenlounge in Halle 2 eingeladen.

2018 wird die FAIR FRIENDS wieder Gastgeber für internationale Pro-duzenten von fairen und nachhaltigen Produkten. Auf der Sonderfläche „Global Community“ in Halle 2 präsentiert die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit Finanzierung der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Produzenten aus den verschiedensten Ländern wie Bolivien, Burkina Faso, Guatemala, Malaysia oder Indien. Hier finden sich attraktive und vor allem fair hergestellte und gehandelte Exponate wie Accessoires, Textilien, Spielzeug und Lifestyle-Produkte, die zum Ansehen, aber natürlich auch kaufen einladen. Der Auftritt der zumeist kleinen Manufakturen auf der FAIR FRIENDS ist ihr erster Schritt für einen Markteintritt in Deutschland. Besucher erleben die Geschichte und Herkunft der Produkte hautnah und kommen mit den Produzenten in den Dialog.

Gesellschaftliche Verantwortung
Immer mehr Unternehmen übernehmen neben wirtschaftlichen Aufga-ben auch gesellschaftliche Verantwortung und integrieren soziale und ökologische Belange in ihre Tätigkeit. Aber auch Städte, Kommunen und Organisationen widmen sich zunehmend einem ganzheitlichen Ansatz für verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Handeln.

Für die FAIR FRIENDS haben sich in daher zum einen Großunterneh-men wie IKEA Deutschland oder Tana Chemie (Marken wie z.B. Frosch) angekündigt, um ihre Lösungsansätze des nachhaltigen Wirtschaftens vorzustellen und sich dazu mit den Besuchern auszutauschen.

Zum anderen werden sich aber auch junge Gründerinnen und Gründer auf der Social Start-Up Area mit ihren innovativen Geschäftsideen und Produkten, die sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen, präsentieren.

Ebenfalls mit dabei ist das CSR-Netzwerk Dortmund, das sich seit Jah-ren für mehr gesellschaftliche Verantwortung und Bewusstsein in Un-ternehmen und bei Führungskräften einsetzt. Unter Leitung der Wirt-schaftsförderung Dortmund und mit zahlreichen renommierten Organi-sationen aus Wirtschaft und Gesellschaft, wie Dortmund Airport, Kath. St.-Johannes-Gesellschaft, GreenIT oder Signal Iduna, werden sie Be-suchern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Ein weiteres Highlight der Themenwelt ist das Samstagsprogramm der KlimaExpo.NRW, die zu drei Nachhaltigkeits-Talks einlädt. Die Leitung übernehmen die Moderatoren Janine Steeger und Thore Schölermann. In der Gesprächsrunde „Klimaschutz in Organisationen“ wird über or-ganisationsinterne Klimaschutzbemühungen und -ziele gesprochen, um anschließend zu diskutieren, was Unternehmen für den eigenen Klimaschutz tun können und welche Rolle hierbei auch die Konsumen-ten und die Politik spielen. Im Forum „Nachhaltigkeit durch Begrünung – Best Practice“, erläutert KlimaExpo.NRW beispielhaft, wie sich durch Begrünungsmaßnahmen Klimaschutzwirkungen erzielen lassen. Zudem wird es die Talkrunde „KlimaTour2018“ mit dem Dortmunder Oberbür-germeister Ullrich Sierau und mehreren „Influencern“ aus den Sozialen Medien geben. Der Fokus liegt auf klimafreundlicher Mobilität.

Am Sonntag gibt es noch einen spannenden Talk zu Dortmund 2040+ – Visionen für die Zukunft der Stadt Dortmund mit der TU Dortmund.

Basisinformationen zur Messe im Überblick

06.– 09. September 2018

Do. – So., täglich 10 bis 18 Uhr
Sonderveranstaltung Samstagabend: Poetry Slam: 19 bis 21:30 Uhr

Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH

Unterstützer:

•  Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
  •  CSR-Netzwerk Dortmund „Bewusst wie“
  •  Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
  •  Deutsche Städtetag
  •  Forum Fairer Handel
  •  GEPA – The Fair Trade Company
  •  Glampingwelt
  •  Globale Netzwerkinitiative „sevengardens“
  •  Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland
  •  Impact Hub Ruhr
  •  Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung beim Beschaffungsamt des BMI (KNB)
  •  Landkreistag NRW
  •  Lotus Belle
  •  RCE-Ruhr
  •  Slow Food Dortmund
  •  Social Impact Lab
  •  Staatskanzlei NRW
  •  Stadt Dortmund
  •  Städte- und Gemeindebund NRW
  •  sustainable natives
  •  UnternehmensGrün

Besucherzielgruppe:
Auf der FAIR FRIENDS sind alle willkommen, die sich für nachhaltiges Handeln interessieren und über Zukunftstrends informieren möchten. Ordern bzw. einkaufen können hier Akteure der Weltläden, Fachleute aus dem Groß-, Fach- und Einzelhandel, der Gastronomie ebenso wie öffentliche und kirchliche Beschaffer und Endverbraucher.

Belegte Hallen:
Westfalenhallen 2, 3A und 3B

Aussteller:
Rund 220 aus 17 Ländern

Tickets:(Online Vorverkauf)

•  Tageskarte Erwachsene/ermäßigt: 7,50 € / 4,50 € (Kinder bis 13 Jahre: frei)
  •  Late-Night-Ticket Samstag ab 16 Uhr, Erwachsene/ermäßigt: 5,00 € / 4,00 €
  •  Schulklassen, pro Person 3,00 €