Zum Zoomen nutzen Sie bitte die Tastenkombination Ihres Browsers:

[ctr/cmd/strg] Taste gedrückt halten und die [+] oder [-] Taste drücken

˅ Exhibition Overview ˅

GLOBAL COMMUNITY 2017


This year, we are again the host for various international producers of fair and sustainable products. The German Association for International Cooperation (GIZ) with funding from Staatskanzlei North Rhine Westphalia will present producers from many different countries in the ‘Global Community’ special area, where you will be able to see exhibits that are produced and traded on fair terms such as accessories, textiles, toys and lifestyle products – and of course buy them. Experience the history and origin of the products live, talk to the producers and show them that their commitment does not go undiscovered in the western part of the world. 

The participation by primarily small manufacturing companies at FAIR FRIENDS is their first step for a market entry in Germany.

Start getting to know the exhibitors now.

We already introduce you to the global sustainable community below.  

Up-Fuse from Egypt will come to see us. Founded in 2013, Up-Fuse produces all sorts of upcycling bags, such as rucksacks, vanity bags, laptop bags, shopping bags and purses, in cooperation with NGO Roh el Shabab in Manshiat Nasr, Cairo’s ‘Garbage City’.

SABAHAR comes from Ethiopia. 84 employees manufacture textiles in Addis Abeba. It primarily produces scarves and neckerchiefs made of silk, cotton or wool in different sizes. Other products include towels, tablecloths, blankets and pillow cases made of cotton.

Aranya Crafts is a Bangladesh company that was founded in 1990 and specialises in the production of textiles for women and children and only uses natural dyes as a matter of principle. A network of 500 craftsmen were trained in the use of 30 natural dyes. Aranya is looking forward to meeting like-minded manufacturers who champion the trend back to natural dyes at FAIR FRIENDS.

Fundación Chol-Chol visits us from Chile. The foundation supports the Mapuche women and their cultural identity. “We show that it is also possible today to manufacture high-quality products without any harm to the environment”, wrote the foundation in its presentation. Textiles made of Merino wool and jewellery made of silver and copper are available from them.

We also look forward to welcoming Afcrocentric Bamboo. The Ghana-based company was founded in 2012 and gives 35 women the opportunity of earning an income. They produce bicycles made of bamboo and their range covers children’s bicycles, city bicycles and racing bicycles. The company wants to find out how the German market responds to bamboo bicycles at FAIR FRIENDS.

ECOSHOES also comes from Ghana. As the name implies, shoes are primarily made by the 20 employees. They upcycle various materials such as lorry tyres and fabric remnants to make them into not only sandals and flip-flops but also bags and jewellery.

Off Track KKO offers bags made in Cambodia. The company was founded as NGO “Khmer for Khmer (KKO)”in 2009. KKO supports 250 students in the province each year, maintains a kindergarten and a school and regularly holds workshops in order to train adolescents. Upcycling products such as all sorts of rucksacks, bags and folders are offered.

The small Bawa Hope company from Kenya only employs four full-time employees but also collaborates with craftsmen cooperatives. It uses upcycling elements to make jewellery.

Clandestina comes from fiery Havana in Cuba. Two women founded the company that manufactures textiles and bags from fabric remnants in 2013. The founders say: “Fabric recycling has decades of tradition in Cuba and is also part of Clandestina’s corporate philosophy. We have to date only exported our products to the United States of America (via the Cuban Community) and see a potential participation in FAIR FRIENDS as a great opportunity to exhibit in Europe for the first time. We could benefit from the European Fair-Trade network and especially Germany is known for appreciating products with social and ethical accountability. We regard ourselves as part of this movement.”

ChapanSar comes from Kyrgyzstan. The company was founded in 2012 and meanwhile has 20 employees. Predominantly ethnic-style traditional textiles made of high-quality, natural materials like cotton, silk, wool and linen are produced. Fabric remnants are used for the production of accessories. The company’s children’s clothes have already been awarded the Certificate of Excellence by the UNESCO.

Waste Studio from Lebanon will come to FAIR FRIENDS. The ten employees manufacture 35 different types and sizes of bags. Recycled advertising banners, fabric remnants and plastics are primarily used. Each bag is unique. Sitting furniture made of advertising banners is also offered.

The AYOK company from Mexico uses various sizes of cleaned car tyres. The tyres are sheathed in cotton weave and cushioned to create an ideal babykeep, optionally as a deep seat to sink in or as a stool with lid and chair legs or castors. “AYOK means ‘change to the better’ in the Náhuatl language because we cannot continue as before. With the start-up of my company, I want to show that beautiful design and sustainability do not exclude each other. Old car tyres give our furniture strength and structure, the cotton cover ensures individual design. Each type is named after a Mexican dessert,” said the founders.  

Sunbula from Jerusalem offers artist-craftsmen a good income. The product range is versatile: Jewellery (mainly silver and brass), toys made of felt, wood and cotton, scarves, (Christmas) decoration, embroidery (for examples purses and pillow cases made of wool), felt bags, greeting cards made of recycled paper and refrigerator magnets. In addition, soap made from olive oil, wooden boxes and ceramic items.

RAYMISA from Lima in Peru has 260 employees and produces handmade alpaca textiles:  Knitwear, waistcoats, jumpers, woolly hats, scarves, gloves for adults and children. In addition, ceramics, mirrors and furniture in traditional design.

The Handcrafted by Harl`s (HHS) company from San Pedro Laguna in The Philippines makes leather products and upcycling products from tyres, jeans and other fabric remnants. For example, sandals with tyre soles, bags, bicycle bags, leather and rubber bicycle helmets, rucksacks, keyring pendants or leather folders.

So, you see: A really global sustainable community that we can present to you in the special area. We already look forward to the large number of innovative companies!

Stand booking

Zum Zoomen nutzen Sie bitte die Tastenkombination Ihres Browsers:

[ctr/cmd/strg] Taste gedrückt halten und die [+] oder [-] Taste drücken

˅ Messe-Übersicht ˅

GLOBAL COMMUNITY 2017

 

Auch in diesem Jahr ist die FAIR FRIENDS wieder Gastgeber für diverse internationale Produzenten von fairen und nachhaltigen Produkten.

Auf der Sonderfläche „Global Community“ präsentiert die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), mit Finanzierung der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Produzenten aus verschiedensten Ländern. Hier können Sie fair hergestellte und gehandelte Exponate wie Accessoires, Textilien, Spielzeug und Lifestyle-Produkte sehen – und natürlich auch kaufen und ordern. Erleben Sie die Geschichte und Herkunft der Produkte hautnah, kommen Sie mit den Produzenten in den Dialog und zeigen Sie ihnen, dass ihr Engagement im „westlichen“ Teil der Welt nicht unentdeckt bleibt.

Der Auftritt der zumeist kleinen Manufakturen auf der FAIR FRIENDS ist ihr erster Schritt für einen Markteintritt in Deutschland.

Einige Teilnehmer sind bereits WFTO Mitglied, andere befinden sich auf dem Weg dorthin. Wenn Sie Importeur oder Einkäufer sind und vor Ort einen Termin mit den einzelnen Teilnehmern haben möchten, dann melden Sie sich bitte per Mail info[at]fair-friends[dot]de beim Team der FAIR FRIENDS.

Und jetzt stellen wir Ihnen die globale, nachhaltige Gemeinschaft schon mal vor.

Aus Ägypten kommt Up-Fuse zu uns. Gegründet 2013, produziert Up-Fuse in Kooperation mit der NGO Roh el Shabab in der „Müllstadt“ Kairos Manshiat Nasr Upcyling-Taschen aller Typen: Rucksäcke, Kosmetikbeutel, Laptoptaschen, Einkaufstaschen und Geldbeutel.

Aus Äthiopien kommt SABAHAR. 84 Mitarbeiter stellen in Addis Abeba Textilien her. Vor allem Schals und Tücher verschiedenster Größen aus Seide, Baumwolle und Wolle entstehen hier. Zudem gibt es Handtücher, (Tisch-)Decken und Kissenbezüge aus Baumwolle.
SABAHAR ist WFTO-Mitglied.

Mit Aranya Crafts präsentiert sich eine 1990 gegründete Firma aus Bangladesh bei uns, die vor allem Textilien für Frauen und Kinder herstellt und dabei aus Prinzip nur natürliche Farbstoffe verwendet. Ein Netzwerk aus 500 Handwerkerinnen wurde im Gebrauch mit 30 Naturfarben geschult. Aranya freut sich, auf der FAIR FRIENDS gleich gesinnte Produzenten zu treffen, die sich für den Trend zurück zu Naturfarben einsetzen.
Aranya Crafts ist WFTO-Mitglied.

Aus Chile kommt Fundación Chol-Chol zu uns. Die Stiftung unterstützt die Mapuche-Frauen und ihre kulturelle Identität. „Wir zeigen, dass es auch heute möglich ist, Produkte mit hoher Qualität ohne Schäden für die Umwelt herzustellen“, schreibt die Stiftung in ihrer Präsentation. Textilien aus Merinowolle sowie Schmuck aus Silber und Kupfer gibt es hier.
Fundación Chol-Chol ist WFTO-Mitglied.

Auf Afrocentric Bamboo freuen wir uns auch. Das Unternehmen aus Ghana wurde 2012 gegründet und gibt 35 Frauen die Chance auf ein Einkommen. Hergestellt werden hier Fahrräder aus Bambus, vom Kinderrad über das Cityrad bis zum Rennrad. Auf der FAIR FRIENDS will das Unternehmen herausfinden, wie der deutsche Markt auf Bambus-Räder reagiert.

Ebenfalls aus Ghana kommt ECOSHOES. Wie der Name vermuten lässt produzieren die 20 Mitarbeiter vorwiegend Schuhe. Hierzu upcyclen sie verschiedenste Materialien wie LKW-Reifen und Textil-Resten zu Sandalen, Flip-Flops, aber auch Taschen und Schmuck.
ECOSHOES hat 2016 den SEED Award der UN gewonnen. Mit den Auszeichnungen möchte die SEED Initiative jungen Unternehmen in lokalen Anstrengungen für mehr Umweltschutz und Entwicklung zur Seite stehen und ihnen über Anfangsschwierigkeiten hinweghelfen. Ziel ist es, so zu einer Erreichung der Millenniumsentwicklungsziele sowie der Umsetzung der Agenda 21, des Johannesburg-Aktionsplans und der Beschlüsse der Rio+20 Konferenz beizutragen. Die SEED-Initiative beruht auf einem Vorschlag des Bundesumweltministeriums.

Taschen aus Kambodscha gibt es bei Off Track KKO. Die Firma wurde 2009 als NGO „Khmer for Khmer (KKO)“ gegründet. KKO fördert jährlich 250 Studenten in der Provinz, unterhält einen Kindergarten, eine Schule und führt regelmäßig Workshops durch, um Jugendliche auszubilden. Angeboten werden Upcycling-Produkte: Rucksäcke, Taschen und Mappen aller Art.
Off Track KKO strebt eine Voll-Mitgliedschaft bei der WFTO an.

Das kleine Unternehmen Bawa Hope aus Kenia beschäftigt nur vier Vollzeit-Mitarbeiter, arbeitet aber dafür mit Handwerker-Kooperativen zusammen. Hergestellt wird hier Schmuck mit Upcycling-Elementen.
Bawa Hope ist WFTO-Mitglied.

Wirklich innovativ ist DISECLAR aus Kolumbien. Das Unternehmen hat einen Materialmix zum Patent angemeldet, der aus Plastikabfällen und Kaffeeschalen entwickelt wurde und als Holzersatz zur Herstellung von Möbeln und Baumaterial dient. Vorteil: Er ist leichter als Holz, extrem lichtbeständig und sicher vor Insektenbefall.
DISECLAR hat 2014 den SEED Award der UN (UNEP) gewonnen.

Aus dem feurigen Havanna in Kuba kommt Clandestina. Zwei Frauen haben 2013 das Unternehmen gegründet, das Textilien und Taschen aus Stoffresten herstellt. Die Gründerinnen sagen: „Wiederverwertung von Stoffen hat in Kuba eine Jahrzehnte lange Tradition und gehört auch zur Philosophie von Clandestina. Wir exportieren bisher nur in die USA (über die kubanische Community) und sehen eine mögliche Teilnahme bei der FAIR 2017 als große Chance, uns auch erstmals in Europa zu präsentieren. Wir könnten dort vom europäischen Fair Trade Netzwerk profitieren und speziell Deutschland ist bekannt dafür, dass Produkte mit sozialem und ethischen Anspruch geschätzt werden. Wir sehen uns als Teil dieser Bewegung.“

ChapanSar kommt aus Kirgistan angereist. Ein Unternehmen, das 2012 gegründet wurde und mittlerweile 20 Mitarbeiterinnen beschäftigt. Aus hochwertigen, natürlichen Materialien wie Baumwolle, Seide, Wolle und Leinen werden traditionelle Textilien vorwiegend im Ethnostil produziert – Stoffreste werden zur Herstellung von Accessoires weiterverwertet. Die Kinderkleidung des Unternehmens wurde von der UNESCO bereits mit dem „Certificate of Excellence“ ausgezeichnet.

Aus dem Libanon zu uns auf die FAIR FRIENDS kommt Waste Studio. Die zehn Mitarbeiter stellen Taschen in 35 verschiedenen Typen und Größen her. Zum Einsatz kommen hier vor allem recycelte Werbebanner, Textilreste und Plastik. Jede Tasche ist ein Einzelstück. Auch Sitzmöbel aus Werbebannern werden angeboten.

Bei AYOK aus Mexiko kommen gereinigte Autoreifen verschiedener Größen zum Einsatz. Die Reifen werden mit Baumwollgeflecht ummantelt und gepolstert. So entsteht ein idealer „Baby-Verwahrungsort“, wahlweise als Tiefsitz zum Versinken oder als Hockersitz mit „Deckel“ und Stuhlbeinen oder Rollen. „AYOK bedeutet in der Náhuatl-Sprache Veränderung hin zum Besseren, denn wir können nicht so weiter machen wie bisher. Mit der Neugründung meines Unternehmens möchte ich zeigen, dass schönes Design und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind. Alte Autoreifen geben unseren Möbeln Stärke und Struktur, die Hülle aus Baumwolle gibt individuelles Design. Jeder Typ ist nach einem mexikanischen Dessert benannt“, sagen die Gründer.

Sunbula aus Jerusalem bietet Kunsthandwerkern ein gutes Einkommen. Die Produktpalette ist breit gefächert: Schmuck (vor allem aus Silber und Messing), Spielzeug aus Filz, Holz und Baumwolle, Schals, (Weihnachts-) Dekoration, Stickerei (etwa Portemonnaies und Kissenbezüge aus Wolle), Taschen aus Filz, Grußkarten aus Altpapier und Kühlschrank-Magnete. Dazu Seife aus Olivenöl, Holzschachteln und Keramikobjekte.
Sunbula ist WFTO-Mitglied.

RAYMISA aus Lima in Peru fertigt mit seinen 260 Mitarbeitern Alpaka-Textilien in Handarbeit: Strickwaren, Westen, Pullover, Mützen, Schals, Handschuhe für Erwachsene und Kinder. Dazu gibt es Keramik, Spiegel und Möbel in traditionellem Design.
RAYMISA ist WFTO-Mitglied.

Handcrafted by Harl`s (HHS) aus San Pedro Laguna auf den Philippinen stellt Lederprodukte und Upcycling-Produkte aus Reifen, Jeans und anderen Stoffresten her. Etwa Sandalen mit Reifensohlen, Taschen, Fahrradtaschen, Leder- und Gummi-Fahrradhelme, Rucksäcke, Schlüsselanhänger oder Ledermappen.

Tickets kaufen